Freie Tools


Die besten Freeware Programme

Was macht man, wenn man zwar genügend Zeit, aber nicht genügend „Kohle“ hat, um sich kreativ auszutoben? Nun, ich habe mal anhand digitaler Medien versucht, vom Anfang (Text / Drehbuch) bis zum Ende (Publishing / Kommunikation) die besten Freeware Programme zusammenzustellen.

Wer sich anderweitig kreativ betätigt, kann sich ja hier inspirieren lassen und munter weiter nach Lösungen für sich suchen. Wer mag, gibt mir eine kurze Nachricht über sein Lieblingsprogramm und dessen für ihn sinnvollen Funktionen und ich pflege es mit ein.


  1. Text- & Drehbuch-Software
  2. Audio/Videoschnitt & Effekte
  3. Fotografie, 2D & 3D Grafik
  4. Online Speicher
  5. Meeting / Kommunikation
  6. Co-Working & Planungstools

Script & More

CeltxFree Scriptwriting & All-In-One Production Studios.


Trelby Trelby is a completely free and open source screenwriting program.


DramaQueenDramaQueen ist die neue Drehbuch-Software,
die dramaturgisch denkt – entwickelt von Filmemachern.


Final DraftFinal Draft ist der Bestseller unter den Anwendungen, die speziell für das Schreiben von Filmdrehbüchern, Fernsehserien und Bühnenstücken entwickelt wurden.


LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office SuiteLibreOffice – Deutschsprachiges Projekt – Freie Office Suite


openoffice.orgDie freie und offene Büro-Software

Audio/Videoschnitt

 

Mit Lightworks wurden bereits zahlreiche Hollywood-Blockbuster geschnitten.
Linux, Windows, Mac


DaVinci ResolveRevolutionäre neue Tools für Schnitt, Farbkorrektur und Audiopostproduktion auf Profiniveau, komplett in einer einzigen Anwendung!


NATRON NATRON – kostenlose Compositing-Software, mit der Visual Effects erstellt werden können.


Kdenlive | Libre Video Editor
https://kdenlive.org/


Audacity LogoAudacity® | Free, open source & cross-platform.
Audio software for multi-track recording and editing.


Visual Design


RawTherapeeRawTherapee – RAW-Konverter für Linux, Windows, Mac


darktabledarktable – open source photography workflow application and raw developer


Krita | Digital Painting.Krita | Digital Painting. Creative Freedom | Linux, Windows, Mac


GIMP – The GNU Free and Open Source Image Editor


Draw Freely | Inkscape – Professionelles Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken.


Luminance HDRLuminance HDR Complete solution for HDR photography


Blender projectBlender project – Free and Open 3D Creation Software


Online Speicher / Transfer

https://www.dropbox.com/de/
Dateispeicherung

dropbox


WeTransfer – Send Large Files & Share Photos


SwissTransfer.com – Grosse Dateien sicher und kostenlos senden

Meeting / Kommunikation

zoom
Marktführer für Meetinglösungen

Skype
Skype | für kostenlose Anrufe und Chats


whereby

Co-Working & Planungstools

Trello
Trello

Slack ist die Zukunft der Arbeit


Kostenlose Online-Terminplanungssoftware
Kostenlose Online-Terminplanungssoftware


Kostenloses Online Tool zur Meeting Planung


Wichtige Film & Künstler Netzwerke


Postkarte