Brecht und die Partei


Ein Interview mit dem Lehrer Andreas Flämig

Eine Frage die uns bei unserem „Brecht Projekt“ von Anfang an am meisten unter den Fingernägeln brannte war: Was denken eigentlich die Lehrer heute über Bertolt Brecht. Insbesondere Lehrer der ehemaligen DDR interessierten uns am ehesten.

Andreas Flämig stellte sich uns unseren Fragen. Seine Antworten waren überaus differenziert und äußerst spannend – fast diametral zu Herrn Gysis Antworten. Nicht Brecht als solches stand in seine Kritik, als viel mehr Brechts Umgang mit der Partei (der SED).

Anderseits wiederum wollten wir auch wissen, wie er dazu steht Brecht, als didaktisches Mittel zu nutzen. Zumal unser Projekt ebenfalls von Anfang an das Thema „deutsche Leitkultur“ in Verbindung mit Brecht betrachten wollte.

Speziell die s.g. „Flüchtlingskrise“ bzw. der Umgang mit Geflüchteten war uns wichtig. Kann man derlei Gedanken mit Brecht verbind oder gar lehren? Die dazugehörigen Kontoversen werden wohl nicht abreißen und in einem der kommenden Beiträge, werden zumindest ein paar geflüchtete Jugendliche selber zu Worte kommen, bevor wir wieder unsere heimischen Jugendlichen über Brecht „nachdenken“ lassen.

Projektleitung: Ila Raven (Konzept) und Frank Augustin
Kamera, Ton & Schnitt: Andreas Scholz | Still & Motion
Regie (Bühnen-Projekt): Peter Wittig


gefördert durch:

Kreativ & gelöstcar support by
AutopflegeAutofox Berlin | Fahrzeugaufbereitung