Ein General über Brecht


Der ehemalige ranghöchste Soldat der Bundeswehr

Überaus feinfühlig und differenziert, spricht General a. D. Wolfgang Schneiderhan – der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr (2002-2009) – über Bertolt Brecht. Sicher, einen (ehemaligen) Militär zu Brecht zu befragen, ist reizvoll und klingt im ersten Moment provokant, doch wenn man Herrn Schneiderhan zuhört, könnte man für einen Moment schon vergessen, dass er einst der höchste militärische Repräsentant Deutschlands war.

Hier kann man den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus kaum deutlicher bemerken. Ein Mann der Werte, im wahrsten Sinne des Wortes, verteidigen will und dabei nicht sinnlose militärische Phrasen von sich gibt. Sehr schade, dass er nicht mehr Generalinspekteur ist.

Kreativ Coach | Andreas Scholz

Projektleitung: Ila Raven (Konzept) und Frank Augustin
Kamera, Ton & Schnitt: Andreas Scholz | Still & Motion | Script & More
Regie (Bühnen-Projekt): Peter Wittig


gefördert durch:

Kreativ & gelöstcar support by
AutopflegeAutofox Berlin | Fahrzeugaufbereitung