DIE VIER VERSPRECHEN


Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf einer Seite für NLP (wieder) auf „Die vier Verspechen“ von Don Miguel Ruiz gestoßen. Schemenhaft konnte ich mich noch daran erinnern, im Zusammenhang mit Castañeda, davon schon gelesen zu haben. Diesmal war ich soweit und wollte mehr wissen. So habe ich mir auch sogleich ein Exemplar organisiert.


Ein Weg zur Freiheit
und Würde

Die vier Versprechen
Quelle: Thalia

Wenn man die vier Versprechen ohne das Buch nur für sich stehen lässt, so scheinen sie erst einmal sehr banal zusein. Binsenweisheiten die man glaubt auch so versteh zu können. Solange, bis man ernsthaft versucht sie auch umzusetzen. Binnen kürzester Zeit scheitert man. Denn die vier Versprechen gibt man nicht anderen, sondern sich selbst. Und jeder weiß, wessen größter Feind man ist.

Sei untadelig mit Deinen Worten
und wähle sie mit Bedacht

Bezieh nicht alles auf Dich
und nimm es nicht persönlich

Ziehe keine voreiligen Schlüsse

Tue immer Dein Bestes,
nicht mehr aber auch nicht weniger

Schon auf den ersten Seiten habe ich dann auch verstanden, warum Don Miguel diese vier Weisheiten mit seinem Buch begleiten wollte. Beim lesen hatte ich auch das Gefühl, eine Zusammenfassung der mir wichtigsten Philosophien zu lesen. Allein die vier Sätze erscheinen wie eine Zusammenfassung des Konstruktivismus al a Watzlawick. Auch konnte ich Ansätze der Transaktionsanalyse oder der Ego-state-Theorie erkennen. Denn jeder von uns ist mehr als nur ein Ich und wird in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich auf die vier Sätze reagieren.

Untadelig mit seinen Worten zu sein, heißt tatsächlich
nicht zu tadeln – vor allem nicht sich selbst

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass man nie wissen kann
ob mein gegenüber einen guten Tag hatte oder nicht,
wird man die Dinge auch weniger auf sich beziehen

Ich kann nie wissen, was im Kopf eines andern vor sich geht,
besser man fragt nach, wenn man sich nicht sicher ist

sein Bestes zu geben, bedeutet nicht sich zu verausgaben,
weniger bedeutet aber unter seinen Möglichkeiten zu bleiben
und in unterschiedlichen Momenten,
ist mein Bestes auch immer etwas anders

Der Weg zur gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg ist da auch nicht mehr weit. Auch stellt Don Miguel Ruiz Zusammenhänge von Psyche und Gesellschaft dar, das erinnerte mich wiederum an Erich Fromm. Man kann auch eine Verbindung zu C.G. Jung´s Archetypen ziehen. Alles vereint in einem Buch. Nun, ich bin mir nicht sicher ob ich den gleichen Blick auf dieses Werk, auch ohne meine systemisch-konstruktivistische Ausbildung und Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie hätte.

Ich kann aber mit ruhigem Gewissen jedem die Bücher von Don Miguel Ruiz ans Herz legen. Es ist ganz unerheblich ob man sich mit anderen Philosophien oder Religionen auseinandergesetzt hat oder nicht. Um hier mein Kollegium zu zitieren – am Ende wollen alle das gleiche – etwas mehr Verständnis und „mit der Welt klarkommen“.

Kreativ Coach | Andreas Scholz

Don Miguel Ruiz: Die vier Versprechen
Ein Weg zur Freiheit und Würde
ISBN: 978-3-548-74560-2 (Ullstein Verlage)



Und hier noch ein paar Buchtipps zum Thema

Carlos Castañeda: Reise nach Ixtlan
Die Lehre des Don Juan
ISBN: 978-3596218097 (S.Fischer)

Taisha Abelar: Die Zauberin
Die magische Reise einer Frau auf dem toltekischen Weg des Wissens
ISBN: 978-3596133048 (S.Fischer)

Florinda Donner-Grau: Shabono
Eine Frau bei den Regenwald-Schamanen
ISBN: 978-3934647527 (Nietsch)

Florinda Donner-Grau: Die Lehren der Hexe
Eine Frau auf den Spuren schamanischer Heiler
ISBN: 978-3-86264-198-7 (Nietsch)

Alberto Villoldo: Seelenrückholung
Die Vergangenheit schamanistisch erkunden – Die Zukunft heilen
ISBN: 978-3-442-21765-6 (Goldmann)


Nahrung fürs Hirn

Ganzheitlichkeit
Echte Ganzheitlichkeit für Körper, Geist & Seele, mit Alberto Villoldo´s One Spirit Medizin, mit Hinweisen zum Nachahmen – ein Lebensratgeber der anderen Art.
…weitere sinnstiftende Bücher:


John Strelecky: Das Café am Rande der Welt
Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
ISBN: 978-3-423-28984-9 (dtv)

Erich Fromm: Haben oder Sein
ISBN: 978-3-423-34234-6 (dtv)

Paul Watzlawick: Vom Unsinn des Sinns oder Vom Sinn des Unsinns
ISBN: 978-3492249386 (Piper)

Jorge Bucay: Komm, ich erzähle dir eine Geschichte
Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen
Erwachsenen, damit sie aufwachen.
ISBN: 978-3-596-51038-2 (Fischer)

John Bradshaw: Das Kind in uns
Wie finde ich zu mir selbst
ISBN: 978-3-426-87051-8 (Knaur)


Bücher für Selbständige & Kreative

Ratschlaggeber


Kreativ & gelöst


Fragen zum Beratungsablauf oder
individuelle Angebote ?

Jederzeit kostenlos !


Andreas Scholz | Kreativ Coach und
Heilpraktiker für Psychotherapie

✆ +49 (0)151 / 10 42 35 30

Kontaktanfrage

Anti Stress Management zur Burn-out Prävention Gesundheitscoaching mit AVGS gefördert

One thought on “DIE VIER VERSPRECHEN

Comments are closed.