Was ist Kunst & Kultur für mich


Als ich danach gefragt wurde… Für mich (den „Kreativ Coach“) ist Kunst & Kultur, gleichgültig ob ein Bild in einer Ausstellung, eine Skulptur im Museum oder die Musik in einem Konzert, eine Anregung, ein Perspektivwechsel und natürlich ein Genuss für die Seele. Ich kann auftanken und neue Ideen kreieren. Dabei kann es ganz gleichgültig sein was es ist – ein Konzert z.B.: kann ich genießen mit klassischer Musik, genauso wie mit hartem Elektropop. Doch auch Jazz oder Tango können überaus inspirierend sein. Doch wenn es langweilig oder gar allzu bekannt ist, bin ich wie jedes Publikum launisch. Ich will überrascht werden!



Solang meine Gedanken erhellt werden oder auch mal nur für einen Moment aus ihrem Alltag gebracht werden, ist das schon viel wert. Doch das Wichtigste ist das Fühlen. Wenn ich wieder in mein Gefühl gebracht werde, hat Kunst & Kultur für mich alles geschafft, wofür sie schon immer dagewesen sind. Denn Gefühle sind für alle Lebewesen die Motivation, etwas zubewegen – ja einfach nur zu leben!


Still Life with an Earthen Bowl and Potatoes by Vincent van Gogh


Zuletzt habe ich eine Ausstellung von Van Goghs Stilleben in Potsdam gesehen. Vermutlich aus selektiver Wahrnehmung heraus bin ich dann später über diesen Satz von Ihm gestolpert.

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.
(Vincent van Gogh)

Und genau das, etwas zu riskieren, kann Kunst und Kultur für mich auch sein. Etwas wovor sich einige fürchten und andere regelrecht nach dürsten…

Kreativ Coach | Andreas Scholz