Dr. Gregor Gysi


zu Bertolt Brecht

Am Anfang dachte ich noch, wir hätte nichts (Zusätzliches) zu berichten, zu unserem Besuch im Bundestagsbüro von Gregor Gysi (MdBDie Linke). Doch irren ist menschlich. Mich hat nicht nur seine Gewandtheit zu Brecht beeindruckt, sondern auch die unfassbar gute Vorbereitung zum Thema.


Nun, es war nicht mein erstes Mal, dass ich Gregor Gysi vor der Kamera hatte. Allerdings war es das erste Mal in eigener Sache. Als wir erfahren haben, wie sein Kalender an diesem Tag aussah – nicht viel anders als die anderen Tage zuvor – war es mir doch recht schleierhaft, wie er Zeit gefunden haben soll, sich so gut in das Thema einzuarbeiten. Mir ist zwar bekannt, dass er Brecht recht gut kennt – doch so gut?

Wir brauchten tatsächlich kaum Fragen stellen als die Kamera lief, er sprach einfach darauf los und füllte unsere „Lücken“ quasi von alleine. Darüber hinaus kann ich mir auch noch immer nicht so recht vorstellen, dass er nun (2018) wirklich kürzertreten soll. Man sieht es dem Material wirklich nicht an, aber das Ende des Clips ist auch wirklich das Ende des Interviews. Sein Assistent kam herein und schon ging es zum nächsten Termin – verrückt…

Kreativ Coach | Andreas Scholz

Projektleitung: Ila Raven (Konzept) und Frank Augustin
Kamera, Ton & Schnitt: Andreas Scholz | Still & Motion | Script & More
Regie (Bühnen-Projekt): Peter Wittig


gefördert durch:

Kreativ & gelöstcar support by
AutopflegeAutofox Berlin | Fahrzeugaufbereitung