Die Antwort auf alle Fragen?


Was macht glücklich und gesund?

Okay – vielleicht nicht die Antwort auf alle Fragen, aber die wohl beste Antwort auf ein langes und gesundes Leben mit Freude.

Die Antwort ist: Habt gute und feste Beziehungen! Das ist alles. Eine der längsten Studien – Harvard-Study of Adult Development – zeigt es ganz deutlich. Wer es (noch) nicht glauben will, schaut einfach das TED Video hier unten. Den einzigen Zusatz, den ich hier noch geben kann, ist die Antwort – warum machen Beziehungen das mit uns? Nun, Menschen sind soziale Wesen – wir brauchen einander, wir können nicht ohne sein.



Wenn wir nun gute und lange Beziehungen führen – mit Freunden, der Familie und/oder Liebesbeziehungen – dann fühlen wir uns sicher. Denn wir sind ja nicht alleine und müssen die Schwierigkeiten des Lebens, die so oder so kommen, ob wir wollen oder nicht, nicht alleine durchstehen.



Wenn wir uns sicher fühlen entspannt uns das mehr und es werden weniger Stresshormone, wie beispielsweise Cortisol ausgeschüttet. Das limbische System fährt den „reinen“ Überlebensmodus – Flucht, Kampf, Verstecken – herunter. Dadurch wird unser Immunsystem gestärkt und wir können in schwierigen Momenten bessere Entscheidungen treffen.

Klar, ab und an muss man auch mal alleine sein – und auch hier gilt, hab eine gute Beziehung zu Dir selbst. Aber wenn man nicht gerade wie Buddha die (absolute) Erleuchtung sucht, dann begebt Euch wieder unter Menschen. PS: auch Buddha ging wieder in seine Gemeinde, nachdem er erleuchtet war!


Stressbewältigung & Burnout-Prophylaxe in Berlin


Aber Vorsicht! Wenn man die anderen Menschen für sich verantwortlich macht, macht man sich selber unglücklich. Also, wenn dann, muss man sich schon um gute Beziehung bemühen. Gelingt dies nicht – change it, love it or leave it. Wie immer ist das eine Frage im Detail. Wer mehr wissen will, kann ja ein Termin mit mir ausmachen. Ansonsten, lebt euer Leben, achtet ruhig auf Erfolg und eure Finanzen, aber achtet noch mehr auf eure Liebsten!


Coaching-Lexikon Scholz


Fragen zum Beratungsablauf oder
individuelle Angebote ?

Jederzeit kostenlos !


Andreas Scholz | Kreativ Coach und
Heilpraktiker für Psychotherapie

✆ +49 (0)151 / 10 42 35 30

Kontaktanfrage

Anti Stress Management zur Burn-out Prävention Gesundheitscoaching mit AVGS gefördert