In welcher Welt wollen wir eigentlich leben?


Tag der Naturheilkunde

Als Ergänzung zu meinem Beitrag „New Work & KI. (AI)“, teile ich hier die Aufzeichnung, zum Tag der Naturheilkunde, der arche medica Akademie für Heilpraktiker.


Bei 2h 18min kommt der Vortrag von Vera Dreher (meiner Traumatherapie-Ausbilderin): „Was hast Du, was KI nicht hat?“. Natürlich sind alle anderen Vorträge, wie beispielsweise der von Christina Klähn-Schmidt – eine meiner Dozentinnen für Coaching und systemische Beratung sowie zur Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie – im Anschluss, auch überaus wertvoll!


Auch frustriert & überfordert
von KI-Geschwindigkeit, New Work & Co.?


Die vielen kleinen Helferlein (APP’s) und Literatur zur Selbst-Optimierung gibt es überall und genügend. Doch das nützt alles nichts, wenn man nicht auch vorher gelernt hat, mit sich selbst besser umzugehen. Erst dann werden die vielen kleinen Assistenten auch ihren Dienst an uns leisten können.


Was für die einen ein Kindheitstraum war,
ist für die anderen ein Albtraum.

Denn wo KI an ihre Grenzen kommt, braucht es Menschen. AI arbeitet mit Algorithmen und diese werden meist aus Statistiken gespeist. Dann „lernt“ die KI und erzeugt wiederum Statistiken. Echte spontane Kreativität, im Sinne von Ausnahmen zu kreieren, ist dann doch eine Domäne des Menschen.


Das Ende der Kunst? New Work & KI. (AI)
Das Ende der Kunst? New Work & KI. (AI)

Doch wird jetzt schon mehr und mehr auf Bots gesetzt. Doch Menschen sind lebendige soziale Wesen, die wiederum andere lebendige soziale Wesen brauchen. Bots als Assistenten sind durchaus nützlich, als „Ersatz“ aber eher nicht. Bots können Gefühle, spiegel aber eben nicht selber fühlen. Und von Mensch zu Mensch kann man im realen Raum viel mehr Sinne nutzen. Gerade und vor allem den 6. Sinn …


Das Problem mit den Selbsthilfe-Ratgebern

Ikigai➤ zu viel (Selbst) Optimierung
➤ zu viel (Selbst) Ausbeutung
➤ zu wenig „echte“ (Selbst) Fürsorge

Komm zu uns in die Praxis – denn in einem jedem Anfang liegt ein Zauber inne (Hermann Hesse).

❤ Hypnosystemische Entspannungsübung
❤ aufs wesentliche konzentriert
❤ und Bedürfnisorientiert

Steige aus dem Alltag (wirklich) aus, um Neuen Welten zu begegnen. Den eigenen?! … und finde Deine wahre Bestimmung.Kreativ & Gelöst


Fragen zum Beratungsablauf oder individuelle Angebote ?
Jederzeit kostenlos !


Andreas Scholz | Kreativ Coach und
Heilpraktiker für Psychotherapie

✆ +49 (0)151 / 10 42 35 30